Aront - der Richter

Eines Tages geschah in dem idyllischen Quania ein Mord.
Ein reicher Mann wurde auf brutalste Art und weise aus dem Leben gerissen.
Nach langer Zeit des Ermittelns standen fünf Verdächtige fest, von denen einer der Mörder war.
Das Motiv war bei allen gleich: Geld.

Doch als die Ermittlungen sich nur noch im Kreis drehten, wurde Aront der Richter gerufen.
Man sagt, er kann die Wahrheit ans Licht bringen.
So stellte er sich vor die Verdächtigen und schaute ihnen tief in die Augen.
"Ich werde euch nun die Frage stellen, ob ihr die Mörder seid.
Ihr müsst mit einem Ja antworten."
Er stellte sich vor dem Ersten hin und stellte die Frage: "Bist Du der Mörder?".
"Ja" Die Antwort kam wie aus der Pistole geschossen.
Er stellte sich vor dem zweiten, dritten, vierten und fünften, stellte die Frage und bekam als Antwort ein "Ja".

Nachdem er alle fünf befragt hatte, ging er wieder zum Ersten und stellte nochmals die Frage.
Als die Antwort "Ja" kam sagte er, du bist unschuldig und kannst gehen. Das machte er noch zwei Mal.
"Bei euch beiden bin ich mir nicht so sicher. Jeder von euch hat schon mal ein Verbrechen begangen. Daher bist du der Mörder?"
"Ja" kam es.
Er schaute beiden noch einmal tief in die Augen und sagte dann: "Du bist der Mörder und Du bist unschuldig."