Salra - die Schneiderin

Auf dem Marktplatz von Quania angekommen, stiegen mir die unterschiedlichsten Düfte in die Nase.
Es roch nach Gewürzen und Kräutern, Curry, Rosmarin, Salbei und Fenchel.
Zigeuner spielten ihre Lieder, Falschspieler und Taschendiebe gingen ihrem Geschäft nach und es war ein hektisches treiben.
Metzger, Fischer, Kräuterhexen und viele weitere Händler boten ihre Ware an.
Als ich so über den Marktplatz schlenderte, viel mir eine hübsche Frau am Stand der Schneider auf.
Es war Salra, die ihre Stoffe, Fäden und Nadeln anbot.

"Wie stark sind deine Fäden?" wollte ich wissen.
"Probier es aus." Antwortete sie und hielt mir eine Rolle hin.
Ich nahm die Rolle entgegen, wickelte ein etwas von dem Faden ab, trennte es von der Rolle ab und teilte ihn in mehrere Stücke.

"Ist aber nicht besonders reißfest."
Ich hielt ihr die Fadenstücke hin.
Sie nahm sie, verknäulte sie bis auf einen miteinander, gab das Knäul zu dem letzten Faden und zog den Faden an den Enden auseinander.
"Dafür lässt er sich aber ganz leicht wieder ganz machen."