Dynar - Berg der Geheimnisse

Tief im Berg Dynar ist das Geheimnisse Quanias verborgen.
Das Geheimnis ist die Antwort auf die Frage, warum die Bewohner besonderen Fähigkeiten haben.
Schon viele wollten es lüften und zogen los, um das Verborgene zu finden.
Doch bei ihrer Rückkehr stellte man fest, dass sie sich an Nichts erinnern konnten, was innerhalb des Berges geschehen ist.

Als ich näher kam, war ein großer Raum zu erkennen.
Als ich den Eingang erreichte, sah ich, dass es nur diesen Zugang gab.
Der Raum war beleuchtet, aber ich konnte die Lichtquelle nicht ausfindig machen.
Auch warf ich keinen Schatten auf den Boden.
Auf dem Boden war mit Kacheln das Muster eines Schachbrettes abgebildet.
An der gegenüberliegenden Wand stand ein Text in einer alten Sprache.

Springe wie ein Pferd,
zwei vor und eins zur Seite.
Starte wo du willst.
Jedes Feld musst du einmal berühren,
um das Geheimnis zu offenbaren.

Nach langem überlegen, versuchte ich, dass Rätsel zu lösen und sprang auf das erste Feld.
Als ich auf das zweite Feld stieg, zerbrach die erste Kachel und fiel in ein endlos tiefes Loch.
Jedes Mal, wenn ich eine neue Kachel berührte, zerbrach die zuvor betretene Kachel und der Abgrund wurde immer größer.
Ich sprang und sprang und plötzlich wurde mir bewusst, dass der letzte Sprung falsch gewesen ist.
Es ging nicht mehr zurück und so blieb ich eine Zeitlang stehen und überlegte.
Doch ich sah noch eine Chance es zu schaffen.
So sprang ich weiter, bis ich auf dem letzten Feld stand.
Doch nichts geschah.
Ich las nochmal den Text an der Wand, doch der hatte sich geändert.

Die innere Kraft der Bewohner,
verhilft ihnen zu außergewöhnlichen Fähigkeiten.

Plötzlich zerbrach auch die letzte Kachel und ich viel in den tiefen schwarzen Abgrund.

Dann öffnete ich die Augen und wußte, es war alles nur ein Traum.