Elross - der Kobold

Vor kurzen traf ich Elross, einem Kobold.
Seine Leidenschaft gilt dem Glücksspiel, egal ob er verliert oder der andere gewinnt.
Als er mich sah, war seine erste Frage: "Wollen wir ein Spiel wagen?"
Natürlich wollte ich, da ich wusste, dass er immer verliert.
So holte ich meine Karten hervor.
Das Kreuz As und 3 weiße Karten.
"Wenn Du das Kreuz As findest, gewinnst Du!"
Er war sofort dabei und passte gut mit seinen Adleraugen auf.

Da ich es ihm leicht machen wollte, legte ich eine der weißen Karten zur Seite auf einen Tisch.
Jetzt hielt ich nur noch das Kreuz As und zwei weiße Karten in der Hand.
Das Kreuz As in der Mitte und die beiden weißen Karten außen.
Doch zu leicht wollte ich es ihm auch nicht machen und mischte noch einmal durch.
Eine weiße Karte nach unten.
Ich zeigte sie ihm.
Das Kreuz As nach unten.
Auch diese Karte konnte er sehen.
Und eine weiße Karte nach unten.
Die er auch sehen durfte.
Nun fächerte ich die Karen auf mit dem Kartenrücken zu ihm gewandt.
Dann stellte ich ihm die Frage: "Wo ist das Kreuz As?"
"In der Mitte!" kam es wie aus der Pistole geschossen.
"Leider ist hier nur eine weiße Karte" musste ich ihm antworten und zeigte ihm die Karte.
"Denn in meiner Hand befinden sich 1, 2, 3 weiße Karten", die ich ihm alle der Reihe nach zeigte, "und das Kreuz Ass ist hier auf dem Tisch".

Er hat ganz schon dumm aus der Wäsche geschaut, als ich die Karte umdrehte und ihm zeigte.

"Okay, ich gebe dir noch eine zweite Chance und lege wieder eine der weißen Karten auf dem Tisch ab."
Nun hatte ich wieder zwei weiße Karten und das Kreuz As.
Vor seinen Augen steckte ich das Kreuz As zwischen die zwei weißen Karten.
Doch zu leicht wollte ich es ihm immer noch nicht machen und mischte wieder durch.
Eine weiße Karte nach unten.
Er sah, dass eine weiße Karte unten ist.
Das Kreuz As nach unten.
Nickend stimmte er mir zu.
Und die zweite weiße Karte nach unten.
Alles ganz fair.
"Wo ist die schwarze Karte?"
Er benötigte etwas länger und sagte dann zögerlich.
"In der Mitte."
Wieder musste ich ihn entäuschen und zog die mittlere Karte um sie ihm zu zeigen.
"Leider ist hier nur die weiße Karte. Denn in meiner Hand befinden sich die drei weiße Karten und das Kreuz As ist hier auf dem Tisch".

Elross wurde ganz still, als ich die Karte umdrehte und im zeigt.

"Gut, das dritte Mal soll entscheiden und ich lege wieder eine weiße Karte auf dem Tisch ab."
Wieder schob ich das Kreuz As zwischen die zwei weißen Karten.
Wieder mischte ich noch einmal die Karten durch. "Wo ist das As?"
"Ich weiß zwar nicht, wie du es machst, aber zweimal hast Du mich schon reingelegt. Das As befindet sich auf dem Tisch!"
"Tja, hättest du die Mitte gewählt, hättest Du das As gezogen."
Ich zog die Karte, zeigte sie ihm und steckte sie wieder zurück.
"Und Oben befindet sich auch ein As."
Auch diese zog ich heraus, bewies, dass es ein As ist und steckte sie wieder an ihren alten Platz.
"Und Unten ist auch eines."
Ihm vielen fast die Augen aus dem Kopf, als er dies sah.
Denn die einzige weiße Karte im ganzen Spiel befindet sich hier auf dem Tisch."

Betrübt ging er nach Hause und ich konnte sehen, dass er daran dachte, dass Glücksspiel aufzugeben.